Profil

Die BMG Bremsmaterial GmbH wurde 2005 für die Herstellung von Hochleistungs-Reibmaterial gegründet:

Vita von Dirk Czarnowski, Maschinenbauingenieur

Nachdem er das Studium des Maschinenbaus mit dem Diplom erfolgreich abgeschlossen hatte, begann er 2004 bei der Frimatec als Projektleiter und Assistent der Geschäftsführung. Ab 2005 war er 10 Jahre lang der Leiter der Qualitätssicherung und war verantwortlich für die Fertigung von Scheiben- und Trommelbremsbelägen bei den Produktionspartnern von Frimatec in Europa, China und Indien. Parallel kümmerte er sich erfolgreich um zahlreiche Projekte in der Herstellung von PKW Bremsbelägen.

In 2018 absolvierte er das Master-Studium im Bereich Material-Technologie mit Fokus auf keramische Bremsbelagmaterialien.

Inzwischen führt er die BMG und ist deren Geschäftsführer.

Vita von K.-Peter Czarnowski, Maschinenbauingenieur

Er begann 1971 als Produktionsleiter bei der Fa. Pagid in Essen und war dann 12 Jahre Werksleiter bei der Fa. Pagid und verantwortlich für die Produktion der Abex-Rütgers JV Gruppe in Europa. Anschließend wurde er dann für 5 Jahre Technischer Vorstand der Pagid Gruppe mit der Verantwortung in den Bereichen Produktion, Technik sowie Forschung & Entwicklung für die Standorte in Deutschland, Italien, Mexiko, Brasilien sowie in China.

1995 gründete er die Frimatec und war Geschäftsführer bis zum Ausscheiden in den Ruhestand Ende 2013. Parallel dazu gründete er 2005 die BMG Bremsmaterial GmbH für die Herstellung von Hochleistungs-Reibmaterialien und war dort als Geschäftsführer verantwortlich.

Im Frühjahr 2019 verstarb er, wobei er bis zuletzt seine langjährigen, sehr geschätzen Erfahrungen und sein Wissen weitergegeben hat.

Noch ein Wort in eigener Sache:

Basierend auf unserem Know-how von vielen Jahren für die Entwicklung asbestfreier Bremsbeläge, haben wir schon immer Wert darauf gelegt, dass unsere Bremsbeläge keine gefährlichen Arbeitsstoffe enthalten. Diese Anforderung haben wir auch schon früher in der Entwicklung unserer Hochleistungs-Werkstoffe berücksichtigt. Unsere Materialien können deshalb bedenkenlos in allen Märkten eingesetzt werden, weil sie dort den geltenden gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Darauf hatten wir schon in der Vergangenheit geachtet und unsere High Performance Beläge haben sich deshalb früh im Markt durchgesetzt und sind auch heute immer noch gefragt.

Aufbauend auf diesen langjährigen Erfahrungen haben wir unser eigenes Hochleistungs- Material ständig weiter entwickelt. Bevor wir es in den Markt geben, wird es intern intensiv geprüft und muss unsere Tests auf dem Prüfstand bestehen, die Anforderungen auf der Straße bezüglich Komforts erfüllen und auch die richtige Performance auf der Rennstrecke beweisen. Wir testen alle unsere Materialien unter den Extremanforderungen auf dem Nürburgring, bevor wir sie für unsere Kunden freigeben und in den Markt geben für ein sportliches souveränes Fahren ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Dies hat Ihnen mein Vater garantiert und dieses Ideal möchte ich selbstverständlich weiterführen.

Ihr Dirk Czarnowski

Impressum
Datenschutzerklärung